Socken für Athleten

Sabrina Mockenhaupt mit VenoTrain sportsockenSocken für Sportler existieren in unterschiedlichen Ausführungen und Varianten. Je nach Sportrichtung sind die Anforderungen unterschiedlich, weshalb die dafür eingesetzten Kleidungsstücke angepasst werden. Ein origineller Trend, der sich speziell im Laufsport durchsetzt sind Kompressionss-Socken. Aber auch bei Radler und Fussballer sind die spezifischen Sportsocken immer öfters an der Tagesordnung. Auch Bauerfeind stellt mit dem VenoTrain sport ein Produkt zur Verfügung, welches den hohen Anforderungen gewachsen ist. Was sind die Gründe für das Einsetzen von medizinischen Strümpfen, welche ursprünglich für Patienten mit Venenerkrankungen gedacht sind?

So funktionieren Sportsocken

Das Funktionsprinzip der komprimierenden Socken unterscheidet sich nicht gross von medizinischen Kompressionsstrümpfen: Die Wade wird komprimiert, der Venendurchmesser verringert sich und der Blutstrom wird vorangetrieben. Oft wird eine grosse Steigerung der Leistung versprochen, was in der Realität kaum feststellbar ist: Die Leistung ist nur knapp messbar verändert, dafür bieten sich sonstige Vorzüge. Was den VenoTrain sport vom herkömmlichen Kompressionsstrumpf unterscheidet:

  • Muskelschonend: Die VenoTrain sport stützt die Wadenmuskulatur und minimieren dadurch Schwingungen, die zu Mikrorissen führen. Daher treten nach dem Training weniger Schmerzen auf und der Muskel kann sich schneller erholen.
  • Schnellere Phase der Regeneration: Die beschleunigte Blutzirkulation in den Venen ermöglicht eine effizientere Beseitigung von Stoffwechselabbauprodukten (wie z.B. Laktat). Der Wadenmuskel kann sich nach einer Anstrengung in kürzerer Zeit regenerieren und ist früher erneut beanspruchbar.
  • Weniger Ermüdung: Die komprimierenden Sportsocken üben nicht nur Druck auf die Blutgefässe sondern auf das ganze Gewebe aus. Aus diesem Grund kann vermindert Flüssigkeit ausströmen, welches häufig Grund für schwere und müde Beine ist. Mit dem VenoTrain sport halten Sie einfach länger durch.

Können auch übliche Kompressionsstrümpfe im Sport angewendet werden?

VenoTrain Sportsocken von BauerfeindEs ist unwahr zu behaupten, dass standard Kompressionsstrümpfe für den Sportbereich keinen Zweck erbringen. Insbesondere Laufsportler stellen jedoch wirklich hohe Ansprüche an die Bekleidung. Ausgefallene Finessen unterscheiden gute Kompressions-Sportsocken wie der VenoTrain sport von standard Produkten. Keinesfalls nur der Spitzensportler, auch der Freizeitläufer kann davon profitieren:

  • Stosszone: Damit Aufschläge reduziert werden, wird der Sohlenbereich mit einem federnden Garn gestrickt. Dies ersetzt auf keinen Fall gute Laufschuhe, hilft aber bei deren Funktion.
  • Weiches Zehenteil: Beim Joggen ist die Zehenpartie starken Kräften ausgesetzt. Damit sich keine Reizungen zeigen, soll diese Zone anatomisch gestrickt werden und keine störenden Nähte aufweisen.
  • Wadenteil mit hoher Stiffness: Damit beim Joggen eine Massagewirkung eintritt, muss der Stoff im Muskelbereich unnachgiebig ausgeführt sein. Der VenoTrain sport hat auf der Rückseite eine feste Zone.

Als Läufer sollte man auf jeden Fall den Schritt wagen, und komprimierende Strümpfe ausprobieren! Aber auch aktive Menschen können profitieren: Die Socken unterstützen die Durchblutung und rutschen (im Gegensatz zu den meisten Strümpfen) nicht runter.

Lesen Sie mehr über die Bauerfeind Sportsocken.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von